logotype
HOT NEWS:
  • Erste gewinnt gegen Weimar mit 2:1
  • Nächstes Spiel unserer Ersten gegen Eisenberg
  • Zweite verliert 2:4 gegen Wismut Gera II
23 -April -2024 - 06:06

A-Junioren

Datum So, 21. Apr. 2024 Beginn 10.30
SG SV Schmölln 1913
SG Schmölln
Greizer SV
Greizer SV
4:0 Spielbericht

B-Junioren

C-Junioren

Datum So, 05. Mai. 2024 Beginn 10.30
SV Motor Altenburg II
Motor Altenburg II
-:- SG SV Schmölln 1913
SG Schmölln

Nachwuchszentrum



B-Junioren spielen gutes Turnier

Beim Hallenturnier des ZFC Meuselwitz erspielten sich unsere B – Junioren einen guten 4. Platz und stellten den besten Torhüter und Spieler des Turniers.

 

 

 

Zum Auftakt der Vorrundenstaffel 2 musste unsere Mannschaft gleich gegen die 2. Vertretung des Gastgebers ran. Wie so oft waren wir nicht von Anfang an auf der Höhe des Geschehens. Der ZFC II dominierte die Partie, traf die Latte, zwang Richard Klaus im Tor zu sehenswerten Paraden und kam letztendlich doch noch zu zwei Treffern. Als der Zug eigentlich schon abgefahren war, erinnerte sich unsere Mannschaft nun an die Tugenden des Hallenfußballs und verkürzte durch Eric Rüger auf 1:2. Nichts desto trotz, ein verdienter Sieg für die Zipsendorfer.

In der zweiten Begegnung trafen unsere Kicker auf den FC Grimma, der mit 5:0 gegen die SG Lucka / Spora ins Turnier gestartet war. Mit diesem Sieg im Rücken spielten die Sachsen locker auf und trafen auch gleich den Schmöllner Pfosten. Doch diesmal waren die Sprottestädter cleverer. Lukas Woitzik brachte unsere Mannschaft mit 1:0 in Führung, die dann Richard mit sagenhaften Paraden festhielt. Die Grimmaer bissen sich förmlich alle Zähne aus. In diesen Frust schenkte ihnen Bastian Hubatsch mit einem Konter auch noch das 2:0 ein. Die ersten 3 Punkte waren eingefahren.

Da es am Ende der Vorrunde zum Erreichen des Halbfinales noch aufs Torverhältnis ankommen konnte, brauchten wir gegen die SG Lucka / Spora wenn möglich viele Tore. Was auch schnell gelang. Dem 1:0 durch Lukas Woitzik folgte ein schön heraus gespielter Treffer von Dominik Burkhardt. Mit seinem dritten Tor im Turnier erzielte Lukas dann sogar das 3:0. Danach schalteten unsere Spieler einen Gang zurück und Lucka kam noch zum Anschlusstreffer. Dieses 3:1 sollte trotzdem reichen. Schmölln war gegenüber dem ZFC II um ein Tor besser.

Im Halbfinale wartete der ZFC I. Man merkte den Meuselwitzern schon an, dass sie von der überragenden Leistung aus der Vorrunde unseres Torhüters Richard Klaus beeindruckt waren. Sie vergaben etliche gute Einschussmöglichkeiten. Jetzt sprang der Schiedsrichter in die Bresche und pfiff nach einem vermeintlichen Handspiel im Schmöllner Strafraum Neunmeter. Die Arme von Jannis Frackmann waren angelegt, der Schuss kam aus kurzer Distanz, der Pfiff war ein Witz. Aber der ZFC nutzte dieses Geschenk nicht und vergab. Die Schmöllner hielten die Partie lange offen, kassierten aber dennoch das 0:1. Sie wollten aber dem Dauerrivalen den Weg ins Endspiel nicht so leicht machen und kamen durch Jannis Frackmann zum verdienten Ausgleich. Kurz vor Schluss hätte Jannis sogar alles klar machen können, verzog aber knapp. Zwölf Neunmeter waren nötig, bis die Entscheidung zu Gunsten des ZFC I feststand. Das Endergebnis lautete 5:6 n.N..

Im Spiel um Platz 3 gegen Eintracht Eisenberg war unsere Mannschaft besser, lief aber in einen Konter und wurde am Ende guter Vierter. Sicher etwas ärgerlich, wenn man das Podest so knapp verpasst, aber die Mannschaft spielte ein gutes Turnier. Versüßt wurde es noch durch die Auszeichnungen von Richard Klaus zum „Besten Torhüter“ und Jannis Frackmann zum „Besten Spieler“ des Turniers. Bester Schmöllner Torschütze an diesem Tag wurde Lukas Woitzik mit 3 Treffern.

 

Staffel 1

ZFC I – Weißenfels 2:0

Gera – Eisenberg 0:2

ZFC I – Gera 5:2

Weißenfels – Eisenberg 1:2

Weißenfels – Gera   4:0

ZFC I – Eisenberg  7:0

Tabelle

1.ZFC Meuselwitz I      9     14:2

2.Eintracht Eisenberg  6       4:8

3.SC UM Weißenfels    3       5:4

4.SG Gera                   0       2:11

 

Staffel 2

ZFC II – Schmölln    2:1

Lucka / Spora – Grimma  0:5

ZFC II – Lucka / Spora  4:1

Schmölln – Grimma   2:0

Schmölln – Lucka / Spora 3:1

ZFC II – Grimma  0:2

Tabelle

1.FC Grimma                6         7:2

2.SG SV Schmölln 1913 6          6:3

3.ZFC Meuselwitz II      6         6:4

4.SG Lucka / Spora      0         2:12

Halbfinale

ZFC Meuselwitz I – SG SV Schmölln 1913  1:1   5:4 i.N.

Eintracht Eisenberg – FC Grimma 1:1   2:3 i.N.

Spiel um Platz 7

SG Gera – SG Lucka / Spora   1:2

Spiel um Platz 5

SC UM Weißenfels – ZFC Meuselwitz II  1:7

Spiel um Platz 3

SG SV Schmöln 1913 – Eintracht Eisenberg   0:1

Endspiel

ZFC Meuselwitz I – FC Grimma  4:1

 

Eingesetzte SGS – Spieler : Tor – Richard Klaus

                                        Feld – Eric Hofmann, Eric Rüger (1 Tor/2Tore i.N.), Benny Ostaschinski,

Dominik Burkhardt (1 Tor), Lukas Woitzik (3 Tore/1Tor i.N.),

Noah Neubert, Jannis Frackmann (1 Tor/1Tor i.N.),

Bastian Hubatsch (1 Tor)

 

                                                                                                                      Roy Sporbert

    

Vielen Dank an Claus Ostaschinski für die Foto´s.

Copyright  2024  SG Schmölln