logotype
HOT NEWS:
  • Erste gewinnt gegen Weimar mit 2:1
  • Nächstes Spiel unserer Ersten gegen Eisenberg
  • Zweite verliert 2:4 gegen Wismut Gera II
27 -April -2024 - 22:18
Spielbericht: SV Schmölln 1913 - FC Thüringen Jena | Spieltag 27 | Landesklasse 2022/23

SV Schmölln 1913 gg FC Thüringen Jena
3 1

Weitere Informationen

Spieldatum: Samstag, 20 Mai 2023
Beginn des Spiels: 15:00 Uhr
Zuschauerzahl : 155

Startaufstellung

Torhüter
Abwehr
Mittelfeld
Stürmer

Mannschaftsleiter
Torwart-Trainer
Trainer

Ereignisse

Zeit Ereignis
90ToreRenè Neumaier
84Eingewechselt Julian Lutz (Abwehr)
 Ausgewechselt Dominick Heinze (Abwehr)
72Eingewechselt Paul Baumgärtel (Mittelfeld)
 Ausgewechselt Eric Hofmann (Mittelfeld)
67Eingewechselt Stefan Oehler (Mittelfeld)
 Ausgewechselt Renè Neumaier (Stürmer)
25Tore Thür. Jena
16ToreFlorian Schmidt
05TorePaul Baumgärtel

 Zusammenfassung



Zum letzten Heimspiel der Saison 2022/23 empfing unsere 1.Mannschaft den FC Thüringen Jena auf dem Sportplatz Sommeritzer Straße. Mit der besten Rückrunden-Mannschaft hatte die Rauch/Hofmann-Elf noch einmal einen harten Brocken vor der Brust.

Unbeeindruckt davon agierte unsere Mannschaft von Beginn an aggressiv, lief hoch an und zwang die Gäste somit zu Fehlern. Ein solcher mündete in einem Eckball, den Eric Lochmann kurz ausführte und somit Paul Baumgärtel in Szene setzte. Dieser zog mit Ball in Richtung Tor und versenkte die Kugel im kurzen, oberen Eck zur 1:0-Führung (5.). Ein weiterer Eckball sollte gar den nächsten Schmöllner Treffer einbringen. Stefan Oehler schlägt den Ball scharf vors Tor und Florian Schmidt kann sich aus Nahdistanz per Kopf auszeichnen (16.). Wenig später unterläuft unserer Mannschaft ein Abstimmungsfehler zwischen Torwart und Innenverteidigung und die Gäste bedanken sich mit dem Anschlusstreffer zum 2:1 (25.). In der Folgezeit verpassen Leon Schulze per Kopf (28.), Stefan Oehler nach Querpass von Pascal Zopora (32.) und Friedrich May mit Abschluss aufs kurze Eck (34.) einen weiteren Schmöllner Treffer. Auch Eric Lochmann kann diesen nicht erzielen, als sein Schuss aus 16 Metern geblockt wird (39.) und er keine 60 Sekunden später am Querbalken der Gäste scheitert. Kurz vor dem Pausenpfiff hätte Jena den Spielverlauf auf den Kopf stellen können, doch Florian Schmidt kann den möglichen Querpass im letzten Moment verhindern und verteidigt somit die knappe Pausenführung.

Kurz nach Wiederbeginn verpasst Leon Schulze eine Eingabe von Paul Baumgärtel zentral vorm Tor und somit den 3.Schmöllner Treffer. Anschließend kann die Geisendorf-Elf die Partie ausgeglichener gestalten, ohne allerdings für große Torgefahr zu sorgen. Viel spielt sich nun zwischen den Strafräumen ab und das Aufbauspiel beider Mannschaften ist zu fehlerbehaftet um weitere torgefährliche Aktionen zu kreieren. Erst als der eingewechselte Eric Hofmann aus 20 Metern unvermittelt abzieht, liegt den Schmöllner Fans der Torschrei auf den Lippen, doch der Hüter der Gäste kann glänzend parieren (79.). Auch Leon Schulze aus Nahdistanz (80.) und René Neumaier (83.) können nicht auf 3:1 stellen. In der 88.Minute lädt ein Schmöllner Ballverlust die Gäste erneut zum Kontern ein, doch der Abschluss geht ans Außennetz und es bleibt beim knappen 2:1 aus Schmöllner Sicht. Mit dem Schlusspfiff sollte dennoch das 3:1 für unsere Mannschaft fallen. Pascal Zopora wird auf der rechten Seite gut bedient und legt uneigennützig quer auf den mitgelaufenen René Neumaier, welcher unbedrängt zum 3:1 einschieben kann und den Heimsieg der Knopfstädter besiegelt.

Am kommenden Wochenende ist unsere 1.Mannschaft spielfrei und wird erst am 3.6.23 beim VfB Pößneck gefordert.

Copyright  2024  SG Schmölln