logotype
HOT NEWS:
  • Erste gewinnt gegen Thüringen Jena mit 3:1
  • Nächstes Spiel unserer Ersten gegen Weimar
  • Zweite gewinnt gegen Monstab 3:0
19 -April -2024 - 02:06

1.Mannschaft

Datum Sa, 20. Apr. 2024 Beginn 15.00
SV Schmölln 1913
SV Schmölln
SC 03 Weimar
Weimar
-:-

2.Mannschaft

Datum So, 21. Apr. 2024 Beginn 15.00
SV Schmölln 1913 II
SV Schmölln II
BSG Wismut Gera II
Wismut II
-:-

A-Junioren

Datum So, 21. Apr. 2024 Beginn 10.30
SG SV Schmölln 1913
SG Schmölln
Greizer SV
Greizer SV
-:-

Sponsoren

brenner2.png


Knopfstädter auf Platz 10 der Kreisoberliga

Für die SG SV Schmölln 1913 endete eine schwierige Saison in der Kreisoberliga, an deren Ende mit Platz 10 die eigentlichen Saisonziele verfehlt wurden. Mit 38 Punkten aus 30 Spielen und 51:45 Toren war das Endergebnis nicht zufriedenstellend, obwohl die Mannschaft ihr Potenzial immer wieder andeutete.

 

 

Gute Vorbereitung mit Turniersieg in Altenburg und Rekordergebnis beim Radeln

In der Vorbereitung auf die Saison hatten die Trainer Daniel Burkhardt und Thomas Wendt einen großen Kader zur Verfügung, konnten in den Trainingseinheiten und im Trainingslager intensiv arbeiten, was sich mit dem Turniersieg beim Sommerturnier in Altenburg bemerkbar machte. Auch die Unterstützung der Stadt Schmölln bei der Radtour lief bestens. Auf dem Markt in Schmölln wurde trotz Megahitze ein Rekordergebnis erzielt – Schmölln gewann somit den traditionellen Städtewettbewerb.

 

Guter Start – Unentschieden bremsen immer wieder

Diesen Schwung nahmen die Knopfstädter dann auch mit in die Kreisoberligasaison. Nach 2 Siegen zum Auftakt gegen Fockendorf und Aga begann gegen Gößnitz der Unentschieden-Fluch. Am Ende der Saison hatten die Knopfstädter mit 11 Remis die Krone des Unentschieden-Königs auf. So dauerte es bis in den November, ehe im Derby gegen Nöbdenitz der 3.Saisonsieg gefeiert werden konnte.

 

Gut aus der Winterpause gekommen – Highlight gegen Erfurt

Mit Platz 3 beim Herkules-Cup vor 245 Zuschauern in der Ostthüringenhalle präsentierte sich die SG SV Schmölln dem heimischen Publikum in der Winterpause bestens. Mit Siegen gegen Fockendorf, Lumpzig und Berga, dazu 3 Unentschieden, blieben die Rot-Weißen in den ersten 6 Spielen nach der Winterpause ungeschlagen. Dabei profitiert die Mannschaft von den guten Bedingungen mit dem Kunstrasenplatz in Schmölln, auf dem ganzjährig bestens trainiert werden kann. Nach 4 Niederlagen am Stück war aber eine bessere Saisonplatzierung zunichte gemacht, sodass auch die abschließenden Siege gegen Ronneburg, Niederpöllnitz und Nöbdenitz nur noch zu Platz 10 reichten. Am Pfingstmontag stellte das Spiel des Jahres gegen die Profis vom FC Rot-Weiß Erfurt die Saison in den Schatten, als sich die Knopfstädter vor 545 Zuschauern achtbar aus der Affäre zogen und lediglich 2:8 verloren.

 

Statistik ++ René Neumaier mit meisten Einsätzen auch bester Torschütze

In den 30 Spielen setzte Trainer Daniel Burkhardt insgesamt 27 Spieler ein. Die meisten Einsätze, nämlich 28, absolvierte René Neumaier. In 27 Spielen wurden Enrico Cepnik und Stanley Barylla aufgeboten. Ihnen folgen Christian Steinberg, Christopher Senf und Christian Pohl mit 25 Einsätzen.

Bester Torjäger der Knopfstädter war René Neumaier, der 20 Treffer erzielte und damit hinter Robert Klein (23 Tore) auf Platz 2 der Torjägerliste der Kreisoberliga steht. Christian Pohl traf 11 Mal ins Schwarze, Maik Müller 4 Mal.

 

Fair Play

In der abgelaufenen Saison mussten die Knopfstädter 4 Platzverweise hinnehmen. Falko Broda, Maik Müller und René Neumaier sahen jeweils die Gelb-Rote Karte, Eric Wagner musste gegen Münchenbernsdorf nach der Roten Karten frühzeitig Duschen. Die meisten Gelben Karten kassierte Oliver Kühn (7), Roy Jahn wurde 6 Mal verwarnt. René Neumaier und Christian Pohl sahen 5 Mal den Gelben Karton.

 

Zuschauer

In den 15 Heimspielen der SG SV Schmölln 1913 kamen 1608 (im Vorjahr 1521) Zuschauer auf den Sportplatz in die Sommeritzer Straße, was einem Zuschauerschnitt von 107 Zuschauern pro Spiel entspricht. Die meisten Zuschauer, nämlich 206, kamen zum Derby gegen den FSV Gößnitz. Die wenigsten zum Heimspiel gegen die SG Hohndorfer SV (70).

 

Rückblick von Daniel Burkhardt

Für Trainer Daniel Burkhardt war es eine „insgesamt nicht zufriedenstellende Saison. Es ist nicht das eingetroffen, was wir uns vorgenommen haben. Die ersten Wochen waren gut, dann kam etwas der Schlendrian rein. Die vielen Unentschieden kann man sowohl positiv als auch negativ sehen, auf jeden Fall hat die Mannschaft immer Moral bewiesen, aber nicht konstant genug agiert. In der neuen Saison wollen wir wieder neu angreifen.“

 

Ausblick

Bis zum 14.07. kann die Mannschaft die Sommerpause genießen. Zum Trainingsauftakt wird der Verein dann über Zu- und Abgänge informieren. Das erste Testspiel findet am 18.07. beim Verbandsliga-Aufsteiger SV Rositz statt.

Copyright  2024  SG Schmölln