logotype
HOT NEWS:
  • Erste gewinnt gegen Weimar mit 2:1
  • Nächstes Spiel unserer Ersten gegen Eisenberg
  • Zweite verliert 2:4 gegen Wismut Gera II
27 -April -2024 - 20:52
Spielbericht: SV Rositz - SV Schmölln 1913 | Spieltag 28 | Kreisoberliga 2013/14

SV Rositz gg SV Schmölln 1913
2 0

Weitere Informationen

Zuschauerzahl : 240

Startaufstellung

Torhüter
Abwehr
Mittelfeld
Stürmer

Trainer

Ereignisse

Zeit Ereignis
63Eingewechselt Hannes Uhlig (Mittelfeld)
 Ausgewechselt Christian Schwarzer (Mittelfeld)

 Zusammenfassung



Das Spitzenspiel der Kreisoberliga hielt, was es vorher versprochen hatte. Die 240 Zuschauer kamen bei besten Wetter- und Platzbedingungen voll auf ihre Kosten, sahen ein schnelles und gutklassiges Kreisoberligaspiel.

Dabei ging Rositz schon mit dem ersten Angriff in Führung. Nach einer Maßflanke von Mattheus von der linken Seite köpfte der aufgerückte Kapitän Undeutsch am langen Pfosten zum 1:0 ein (1.). Die Knopfstädter waren aber nicht geschockt, sondern hielten ordentlich dagegen und haben gezeigt, dass die Mannschaft lebt. Nach einer weiten Flanke von Schmieder setzte Pohl, der fast alle Kopfballduelle gewann, seinen ersten Versuch knapp neben das Tor. Aber auch für Rositz ergaben sich weitere Möglichkeiten. Kahnt und Reichel scheiterten am guten Schmöllner Keeper Vincenz, ehe Reichel aus Nahdistanz statt des leeren Tores nur den Pfosten traf. Aber auch die Gäste spielten teils schnell und gefällig nach vorn, waren einsatzfreudig und hatten durch Senf und Pohl weitere Möglichkeiten. So blieb es beim 1:0 für Rositz zur Halbzeit, da der Gastgeber etwas mehr vom guten Spiel hatte und vor allem bei Standards sehr gefährlich war.

Anders sah es dann nach dem Wechsel aus. Schmölln agierte jetzt offensiver und kam zu besten Torchancen. Nach einem Fehlpass im Rositzer Aufbauspiel war M.Müller frei durch, konnte allein auf Fleissner zugehen. Sein Schuss ging aber über den Kasten. Auf der Gegenseite parierte Vincenz gegen Reichel, die Gäste blieben aber am Drücker. Rositz agierte zu sorglos in der Defensive, die Knopfstädter konnten ihre Möglichkeiten aber nicht nutzen. Mit vollem Einsatz eroberten die Gäste immer wieder den Ball, nach klugem Pass des sehr auffälligen Jacobi konnte Steinberg allein auf Fleissner zusteuern, der Rositzer Keeper blieb aber Sieger. In den Schlussminuten hatte Rositz Platz zum Kontern und stellte so kurz vor Schluss den 2:0-Endstand her. Leutert scheiterte erst an Vincenz, dann an der Latte, doch Daniel war hellwach und staubte zum 2:0 ab.

Am Ende eines tollen Spiels konnten die Rot-Weißen erhobenen Hauptes vom Platz gehen. Alle zusammen haben kämpferisch und spielerisch alles gegeben und die letzten schwachen Spiele vergessen gemacht. „Es war heute ein guter Auftritt meiner Mannschaft. Einen Punkt hätten wir mehr als verdient gehabt“, so Cheftrainer Mario Östreich nach der Partie. „Alle haben gewackelt und auch teils schöne Spielzüge gezeigt, das sah nach Fußball aus. Hätten wir so in den letzten Wochen gespielt, hätten wir die Spiele gewonnen“, ergänzte er. Auch sein Gegenüber, Reinhardt Weiße, zollte den Knopfstädtern Respekt. „Der Ausgleich wäre nicht unverdient gewesen. Schmölln hat gezeigt, dass es spielerisch eine gute Mannschaft ist.“

 

SV Rositz: Fleissner - Eckert, Mattheus, Ronas (46. Nierlein), Kahnt, Leutert, Götze (82. Berger), Reichel, Daniel, Undeutsch und Vogt (70. Schlicht).

SG SV Schmölln 1913: Vincenz - Steinberg, Barylla, Schmieder, Senf, Uhlig (63. Schwarzer), Haß, Jacobi, Neumaier, Pohl und M.Müller.

Gelbe Karten: Daniel - keine

Torfolge: 1:0 Undeutsch (1.), 2:0 Daniel (89.)

Schiedsrichter: Sven Rocktäschel (Gera)

Zuschauer: 240

Copyright  2024  SG Schmölln