logotype
HOT NEWS:
  • Erste gewinnt gegen Weimar mit 2:1
  • Nächstes Spiel unserer Ersten gegen Eisenberg
  • Zweite verliert 2:4 gegen Wismut Gera II
28 -April -2024 - 15:38
Spielbericht: SV Schmölln 1913 - SV Rositz | Spieltag 13 | Kreisoberliga 2013/14

SV Schmölln 1913 gg SV Rositz
0 0

Weitere Informationen

Zuschauerzahl : 215

Startaufstellung

Torhüter
Abwehr
Mittelfeld
Stürmer

Trainer
Betreuer

Ereignisse

Zeit Ereignis
89Gelbe KarteChristopher Senf (1)
89Eingewechselt Hannes Uhlig (Mittelfeld)
 Ausgewechselt Philipp Böttcher (Mittelfeld)
42Gelbe KarteAlexander Hass (1)

 Zusammenfassung



Foto: Rebecca ReisemannTrotz nasskaltem Novemberwetter kamen 215 Zuschauer zum Spitzenspiel der Kreisoberliga in die Sommeritzer Straße. Beide Mannschaften dankten es mit einem intensiven und spannenden Spiel auf schwerem Geläuf, welches mit einem leistungsgerechten Unentschieden endete.

Beide Mannschaften hatten Respekt voreinander. Der Gastgeber hat das Selbstvertrauen, beste Heimmannschaft der Liga zu sein, Spitzenreiter SV Rositz reiste als bestes Auswärtsteam an. So entwickelte sich ein packendes Spiel, in dem sich kein Zentimeter Rasen geschenkt wurde. Eine erste gefährliche Eingabe von der linken Seite verpasste Rositz haarscharf, den guten Schuss von Steve Nierlein lenkte Schmöllns Keeper Oliver Vincenz mit guter Parade zur Ecke. Auf der Gegenseite setzte der agile Roy Jahn  zu einem Vorstoß über seine rechte Seite an und bediente mit einem klasse Pass Christian Pohl. Der Torjäger scheiterte aber am guten Ron Baudach im Rositzer Tor. Rositz hatte mehr Ballbesitz und zeigte immer wieder seine Klasse. Der Gastgeber hielt mit viel Kampf dagegen und versuchte immer wieder, Nadelstiche zu setzen. Bei einer Rositzer Direktabnahme parierte wieder Torwart Vincenz gut, kurz danach klärte Verteidiger Enrico Cepnik nach einem Freistoß in höchster Not, sodass es torlos in die Kabinen ging.

Die ersten 10 Minuten nach dem Wechsel gehörten Rositz. Mit einem straffen Schuss testete Kapitän André Kahnt das Schmöllner Lattenkreuz. Im Anschluss aber zeigte sich auch der Tabellendritte immer wieder in der Offensive und forderte den Ligaprimus. Nach einer flachen Eingabe hatte Roy Jahn die beste Chance für den Gastgeber, scheiterte aus Nahdistanz aber an Torwart Ron Baudach. Der Rositzer Keeper packte reaktionsschnell zu und bekam zu Recht Szenenapplaus der mitgereisten Gästefans. Im Vorwärtsgang scheiterte Nierlein am guten Schmöllner Schlussmann Vincenz. In der Schlussphase hatte dann wieder Rositz etwas mehr vom Spiel, konnte sich aber keine klaren Chancen herausspielen. Schmölln hielt mit einem Volleyschuss von Markus Jacobi dagegen, der das Tor aber knapp verfehlte. So blieb es beim torlosen Remis, welches aber ein 0:0 der besseren Art war. Spielerisch sicher kein Leckerbissen, der schwere und tiefe Boden machte es beiden Mannschaften aber auch nicht einfach.

Am Ende zeigten sich alle Beteiligten mit dem Unentschieden zufrieden. Die SG SV Schmölln 1913 bleibt als einzige Mannschaft zuhause ungeschlagen und weiter auf Rang 3. Die Knopfstädter können so ohne Druck zum nächsten Spitzenspiel beim Tabellenzweiten Post SV Gera reisen. Rositz hat als Spitzenreiter jetzt 4 Punkte Vorsprung auf Gera und ist weiter die beste Auswärtsmannschaft der Kreisoberliga. Den Titel als beste Offensivmannschaft müssen sich die Schwarz-Weißen jetzt aber mit Post Gera und Hohndorf teilen (alle jeweils 35 Saisontore).

 

Die Trainerstimmen:

Mario Östreich: „Es war ein gerechtes Remis. Mit ein bißchen Glück hätten wir Rositz heute packen können. Ich bin begeistert und stolz auf die Truppe, wie sie aufgetreten ist."

 

Reinhard Weiße (SV Rositz): „Es war ein gerechtes Unentschieden. Wir waren 60 Minuten im Vorteil, durch einen Konter hätte aber fast Schmölln das Tor gemacht. Der Gastgeber war kämpferisch stark. Es war aber trotz aller Brisanz ein faires Spiel."

 

SG SV Schmölln 1913: Vincenz - Hüttig, Cepnik, Steinberg, Uhlig (89. Böttcher), Senf, R.Jahn, Jacobi, Haß, Pohl und Neumaier.

 

SV Rositz: Baudach - Eckert, Demmrich, Kummer (84. Vogt), Ronas, Kahnt, Leutert, Reichel, Nierlein (74. Ditscher), Daniel und Undeutsch.

 

Gelbe Karten: Haß, Senf – Ronas, Kahnt, Leutert

 

Schiedsrichter: Nick Schubert (Weida)

 

Zuschauer: 215

 

Copyright  2024  SG Schmölln