logotype
HOT NEWS:
  • Erste gewinnt gegen Weimar mit 2:1
  • Nächstes Spiel unserer Ersten gegen Eisenberg
  • Zweite verliert 2:4 gegen Wismut Gera II
29 -April -2024 - 04:37
Spielbericht: SV Schmölln 1913 - FC Thüringen Jena | Spieltag 7 | Landesklasse Erste 23/24

SV Schmölln 1913 gg FC Thüringen Jena
3 2

Weitere Informationen

Spieldatum: Samstag, 30 September 2023
Beginn des Spiels: 15:00 Uhr
Zuschauerzahl : 130

Startaufstellung

Torhüter
Abwehr
Mittelfeld
Stürmer

Torwart-Trainer
Mannschaftsleiter
Trainer

Ereignisse

Zeit Ereignis
90Gelbe KarteFlorian Schmidt
90ToreErik Großmann
82Eingewechselt Leon Schulze (Stürmer)
 Ausgewechselt Lucas Wagner (Mittelfeld)
81Gelbe Karte Thür. Jena
77ToreFlorian Schmidt
72Eingewechselt Christopher Senf (Abwehr)
 Ausgewechselt Dominick Heinze (Abwehr)
70Gelbe Karte Thür. Jena
54Gelbe Karte Thür. Jena
46Eingewechselt Paul Baumgärtel (Mittelfeld)
 Ausgewechselt Eric Lochmann (Mittelfeld)
30Gelbe KarteErik Großmann
29ToreFriedrich May
18Gelbe KarteChristopher Senf
13Tore Thür. Jena
07Tore Thür. Jena

 Zusammenfassung



Mit dem FC Thüringen Jena gastierte am 7.Spieltag der Jüttner Landeskasse Staffel 1 der erwartet schwere Gegner auf dem Sportplatz Sommeritzer Straße.

Unsere Mannschaft kam zwar recht gut in die Partie und prüfte bereits in der 2.Minute durch eine abgefälschte Baumgärtel-Eingabe den Pfosten/Querbalken des Gästegehäuses, doch fortan übernahmen die Gäste mit ihrer kompromisslosen Spielweise das Zepter. Nach einem langen Ball aus der Abwehr heraus ging der Lupfer allerdings noch weit über den Schmöllner Kasten (3.). Ein weiterer langer Ball ins Zentrum wurde perfekt zu Maximilian Enkelmann abgelegt, der den Ball mit rechts unhaltbar in den Winkel schlenzt (7.). Das 0:1 gibt den Gästen viel Auftrieb. Wenig später verliert unsere Abwehr den Ball im Vorwärtsgang und auch die 1:1-Situation wird verloren. Nutznießer der Fehlerkette ist Philipp Träumer der flach ins Eck zur 0:2-Führung einschiebt. Jetzt sollte Schmölln endlich wach werden und tut dies auch. Aggressiver gegen den Ball und nun mit deutlich höherem Pressing gewinnt man die Mehrzahl der Zweikämpfe und bindet die Gäste in der eigenen Hälfte. Ein erstes Achtungszeichen setzt Jan Marvin Krüger mit seinem Lattentreffer aus Nahdistanz (17.). Jena steht aber ansonsten recht gut und verteidigt kompromisslos, so dass es bis zur 27.Minute dauern sollte, ehe Friedrich May nach Weinert-Eingabe den 1:2-Anschlusstreffer erzielen kann und sein Team somit wieder ins Spiel bringt. Bis zum Pausenpfiff gibt es nur noch einen Weinert-Schuss aus zentraler Position zu erwähnen, welcher allerdings zu zentral angesetzt ist und vom Hüter der Gäste entschärft werden kann. Somit muss unsere Mannschaft mit einem 1:2 den Weg in die Kabine antreten.

Zur Halbzeit bringt das Schmöllner Trainerteam Eric Lochmann für Paul Baumgärtel in die Partie und dieser verpasst nach Lutz-Flanke das mögliche 2:2. Auf der Gegenseite entschärft Aminu Mohammed den Jenaer Durchbruch per Fußabwehr und verhindert das sichere 1:3 (48.). Unsere Mannschaft hat das Spielgeschehen jetzt weitestgehend im Griff und verbucht viel Ballbesitz. Die Gäste stehen in dieser Phase extrem tief und machen die Räume geschickt eng, so dass die Angriffsaktionen der Rauch/Hofmann-Elf immer wieder geklärt werden können. Als die Gäste eine Flanke von René Weinert nicht verhindern können, kann der aufgerückte Florian Schmidt per Kopf den 2:2-Ausgleich markieren (77.). Nach einer vermeintlichen Abseitsposition vergibt der eingewechselte Karen Harutunyan aus Nahdistanz (86.) und auch Eric Lochmann bleibt der 3.Schmöllner Treffer verwehrt, als er keinen richtigen Druck hinter den Ball bekommt (88.). Schmölln spielt weiter offensiv und will den Siegtreffer, der in der Nachspielzeit auch noch fallen sollte. René Weinerts Schuss von der Strafraumgrenze wird zunächst zur Ecke geklärt. Friedrich May bringt diese nach innen und findet Erik Großmann, der per Kopf den vielumjubelten und verdienten 3:2-Siegtreffer für unsere Knopfstädter erzielen kann (90+2). Dabei sollte es auch bis zum Schlusspfiff von Schiedsrichter Jason Poser bleiben.

Fazit: Trotz des frühen 0:2-Rückstands kämpft sich unsere Mannschaft in die Partie, glaubt an sich selbst und kann die Partie verdient drehen und kann somit die Siegesserie auf beeindruckende 7 Spiele ausbauen.

Bitterer Beigeschmack der Partie bleiben die Verletzungen von Leon Schulze (Mittelfuß) und Christopher Senf (muskulär). Gute Besserung und Kopf hoch ihr Beiden!!!

Am kommenden Samstag gastiert unsere Mannschaft beim SC 03 Weimar und steht vor der nächsten schweren Aufgabe.

Copyright  2024  SG Schmölln