logotype
HOT NEWS:
  • Erste gewinnt gegen Thüringen Jena mit 3:1
  • Nächstes Spiel unserer Ersten gegen Weimar
  • Zweite gewinnt gegen Monstab 3:0
18 -April -2024 - 10:06
Spielbericht: SV Jena-Zwätzen - SV Schmölln 1913 | Spieltag 17 | Landesklasse 2022/23

SV Jena-Zwätzen gg SV Schmölln 1913
0 2

Weitere Informationen

Spieldatum: Samstag, 04 März 2023
Beginn des Spiels: 14:00 Uhr
Zuschauerzahl : 75

Startaufstellung

Torhüter
Abwehr
Mittelfeld
Stürmer

Mannschaftsleiter
Torwart-Trainer
Trainer

Ereignisse

Zeit Ereignis
89Eingewechselt Renè Neumaier (Stürmer)
 Ausgewechselt Marcus Böhme (Stürmer)
85Eingewechselt Paul Baumgärtel (Mittelfeld)
 Ausgewechselt Jacob Lorenz (Mittelfeld)
83Gelbe KarteFlorian Pitschel
79Gelbe Karte Jena-Zwätzen
60Eingewechselt Eric Rüger (Mittelfeld)
 Ausgewechselt Stefan Oehler (Mittelfeld)
56ToreLeon Schulze
44Gelbe Karte Jena-Zwätzen
24ToreFlorian Pitschel

 Zusammenfassung



Am 17.Spieltag gastierte unsere 1.Mannschaft beim SV Jena-Zwätzen und musste nach knapp 4 Monaten mit ungewohntem Geläuf zurecht kommen. Es wurde nämlich auf Rasen gespielt. Im Hinspiel trennten sich unsere Knopfstädter leistungsgerecht mit 0:0-Unentschieden von der Sander -Elf und traten diesen nun mit einer gehörigen Portion Respekt entgegen.

Von Anbeginn entwickelte sich auf dem tiefen, aber gut bespielbaren Rasen eine ausgeglichene Partie. Beide Abwehrreihen standen recht sicher und ließen kaum gefährliche Aktionen zu. Auf Jenaer Seite führt ein guter Diagonalball auf die rechte Seite zur ersten verheißungsvollen Chance (15.). Richard Klaus ist allerdings zur Stelle und klärt mit Fußabwehr. Es sollte eine Art Weckruf für die Gäste sein, denn diese kommen nun besser in die Partie. So gewinnt die Rauch/Hofmann-Elf nun die Mehrzahl der Zweikämpfe und kann sich auch spielerisch besser in Szene setzen. Nach einem Eckball von der linken Seite sollte der Führungstreffer unserer Mannschaft fallen. Dieser wurde von René Weinert scharf auf den 2.Pfosten getreten und Florian Pitschel vollendet gekonnt per Kopf (24.). Auch im Anschluss kann unser Team die Heimmannschaft größtenteils vom Tor fernhalten. Nur bei einer ungewollten Kopfballverlängerung von Christopher Senf muss der Schmöllner Hüter auf dem Posten sein um den Ausgleich zu verhindern. Somit geht es mit einem 1:0 aus Schmöllner Sicht in die Halbzeitpause.

 

Nach Wiederanpfiff kommt die Heim-Elf deutlich besser in die Partie und hat nun Oberhand. Nach einem Angriff über die rechte Jenaer Seite muss der Schmölln Hüter Richard Klaus Kopf und Kragen riskieren und den Ball am kurzen Pfosten klären. Wie aus dem nichts sollte allerdings der 2.Schmöllner Treffer fallen. Nach einem haarsträubenden Fehlpass des Jenaer Hüters kommt Eric Lochmann an den Ball. Dieser scheitert jedoch am Querbalken der Heimmannschaft und kann sich bei Leon Schulze bedanken, der den zurückprallenden Ball mit dem Kopf über die Linie drückt und somit auf 2:0 stellt (56.). Die Heim-Elf bleibt in der Folgezeit bemüht, den Anschlusstreffer zu erzielen und somit noch eine mögliche Wende der Partie herbeizuführen. Die Aktionen sind aber meist zu ungenau oder werden mit vollem Einsatz der Schmöllner Hintermannschaft verhindert. Auf der Gegenseite verpasst es unsere Mannschaft das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Leon Schulze setzt sich dabei energisch auf seiner linken Außenbahn durch und passt scharf auf den 2.Pfosten, wo 2 Schmöllner bereitstehen. Aufgrund fehlender Kommunikation kommt der besser postierte Paul Baumgärtel in dieser Situation nicht an den Ball und verpasst somit das mögliche 3:0. Somit bleibt es beim 2:0 und die junge Schmöllner Mannschaft kann den 3.Pflichtspielsieg im Jahr 2023 bejubeln.

Am kommenden Samstag gastiert die SG Traktor Teichel auf dem Schmöllner Sportplatz.

Copyright  2024  SG Schmölln