logotype
HOT NEWS:
  • Erste gewinnt gegen Thüringen Jena mit 3:1
  • Nächstes Spiel unserer Ersten gegen Weimar
  • Zweite gewinnt gegen Monstab 3:0
20 -April -2024 - 01:16


Rolf Klingenschmidt feiert 85.Geburtstag

Der gebürtige Schmöllner Rolf Klingenschmidt feierte am 08.06. seinen 85.Geburtstag und konnte dazu viele seiner sportlichen Wegbegleiter begrüßen. In geselliger Runde wurde gesungen, gelacht und alte Geschichten ausgetauscht. Und der verdienstvolle Funktionär hat viel zu erzählen, ist er doch seit unglaublichen 67 Jahren Vereins- und mittlerweile Ehrenmitglied beim SV Schmölln 1913!

Als er 1949 in den Verein eintrat, ahnte er wohl selbst nicht, dass es eine solch lange und innige Verbindung werden würde. Obwohl er nach zweimaligem Mittelfußbruch recht bald der aktiven Jagd nach dem runden Leder ade sagen musste, blieb er dem SV Schmölln 1913 bis zum heutigen Tag treu. Als Mannschaftsleiter der 1.Mannschaft begann seine Karriere am Rande des Spielfeldes 1957. Er durchlebte die wechselvolle Geschichte des Vereins quasi in der 1.Reihe und war beim sportlichen Tiefpunkt 1960, mit dem Abstieg in die Kreisklasse, einer der wenigen, die zur Stange hielten und den Neuaufbau organisierten. Als an moderne Reisebusse noch nicht zu denken war, organisierte er die Auswärtsfahrten seiner Mannschaft, war später technischer Leiter und Mitglied im Bezirks- und Kreisfachausschuss. Die Thüringer Schiedsrichter schätzten ihn als kompetenten und ehrlichen Gesprächspartner vor und nach den Spielen des SV Schmölln 1913, denn viele Jahre begleitete Rolf Klingenschmidt mit viel Engagement das Amt des Schiedsrichterbetreuers.

Von seiner Erfahrung profitieren auch die Jüngeren, denn er ist eine interessante Informationsquelle, wenn es um die Historie des Traditionsvereins geht. Alle Funktionen und Aktivitäten des engagierten Funktionärs aufzuzeigen, würde wohl den Rahmen sprengen, doch über ein halbes Jahrhundert ehrenamtliche Tätigkeit spricht ohnehin für sich.

Für diesen aufopferungsvollen Einsatz hat Klingenschmidt sowohl die Goldene Ehrennadel des Deutschen Turn- und Sportbundes als auch die Goldene Ehrennadel des Thüringer Fußball-Verbandes erhalten. Abteilungsleiter Oliver Vincenz brachte neben den besten gesundheitlichen Wünschen auch die Dankbarkeit der Sportfreunde des SV Schmölln 1913 für die außergewöhnlichen Leistungen von Klingenschmidt zum Ausdruck.

In Zeiten, in denen es immer schwieriger wird, ehrenamtliche Helfer zu finden, wird erst richtig bewusst, welche Leistung altgediente Funktionäre wie Rolf Klingenschmidt für den Fußballsport in unserer Region geleistet haben und immer noch leisten.

Copyright  2024  SG Schmölln