logotype
HOT NEWS:
  • Erste gewinnt gegen Thüringen Jena mit 3:1
  • Nächstes Spiel unserer Ersten gegen Weimar
  • Zweite gewinnt gegen Monstab 3:0
19 -April -2024 - 23:05


Gelungener Auftakt beim Nikolaus-Cup

Der Nikolaus-Cup bildete den Auftakt der Hallensaison und gleich im ersten Turnier holten die E-Junioren der SG SV Schmölln 1913 einen guten 2.Platz. Turniersieger in der heimischen Ostthüringenhalle wurde die SG FSV Ronneburg, auf Platz 3 kam die SG Motor/Lok Altenburg.

Kreisoberligist ZFC Meuselwitz II hieß der erste Gegner der Schmöllner E I – Junioren beim diesjährigen Nikolauscup. Der Gastgeber hatte die Partie im Griff, kassierte aber trotzdem gleich zu Beginn das 0:1. Unbeeindruckt ließen die Schmöllner den Ball und den Gegner laufen und kamen durch Linus Hofmann zum 1:1. Bei diesem Schuss dachte der Meuselwitzer Keeper der Ball würde am Tor vorbeigehen, zeigte deshalb null Reaktion und guckte danach dumm aus der Wäsche. Den Sieg stellte dann Till Frackmann mit dem 2:1 sicher. Besser konnte es im sieben Mannschaften umfassenden Turnier, wobei Jeder gegen Jeden antreten musste, nicht beginnen.

Dann warteten die Mädels des FFC Gera (Kreisliga) auf unsere Jungs bzw. Mädchen. Problemlos wurden diese mit 4:0 niedergerungen. Die Treffer erzielten Eddie Karstan (1:0/2:0) und Josephine Florenz (3:0/4:0). Eddie Karstan traf dabei sogar noch einmal den Pfosten. Mit der SG Ronneburg (Kreisoberliga) präsentierte sich dann eine Mannschaft, die bis dahin auch zwei Siege eingefahren hatte. Es stellte sich schnell heraus, dass dies ein harter Brocken werden würde. Trotzdem gingen die Schmöllner durch eine starke Einzelleistung von Eddie Karstan mit 1:0 in Führung. Die spielstarken Ronneburger ließen sich dadurch aber nicht entmutigen und kamen noch zum verdienten 1:1 – Ausgleich.

Das Spiel gegen den Dauerrivalen SSV Nöbdenitz, der diese Saison eine Klasse tiefer spielt (Kreisliga), entwickelte sich zu einer einseitigen Angelegenheit. Schmölln war haushoch überlegen, machte aber aus dieser Überlegenheit zu wenig und kam durch Eddie Karstan so nur zu einem Treffer. Beim Spiel gegen den FSV Gößnitz (ebenfalls Kreisliga), der bis zu diesem Zeitpunkt alle Partien verloren hatte, taten sich unsere Kicker schwer. Zwar gingen die Schmöllner wiederum durch Eddie Karstan in Führung, kassierten aber prompt den Ausgleich und hatten kurz danach Riesenglück, als die Pleißestädter nur den Pfosten trafen. Von diesem Schock erholt, legte die Mannschaft noch eine Schippe drauf und kam durch den tollen Einsatz von Eddie Karstan, der im Strafraum von den Beinen geholt wurde, noch zu einem Siebenmeter. Diesen verwandelte Linus Hofmann souverän und bescherte seiner Mannschaft dadurch drei Punkte.

Vor dem letzten Spiel gegen den Kreisoberligisten SG Lok/Motor Altenburg waren für die Schmöllner noch die Plätze 1 – 3 möglich. Eddie Karstan, mit seinen nunmehr schon sechsten Treffer, ließ die Gastgeber von Turniersieg träumen. Doch die Altenburger hielten stark dagegen und kamen ihrerseits zu einem Pfostentreffer. Kurz danach verhinderte Keeper Leonard Geithel mit einer Riesenparade den Ausgleich. Doch die Altenburger ließen nicht locker und kamen noch zum 1:1.

Mit vier Siegen und zwei Unentschieden belegten die Schmöllner E I – Junioren einen hervorragenden 2.Platz und mussten sich nur der SG Ronnburg, die ebenfalls sehr souverän den Turniersieg einfuhr, geschlagen geben. Platz 3 belegte die SG Lok/Motor Altenburg. Der Schmöllner Leonard Geithel wurde zum besten Torhüter des Turniers gekürt. Die Auszeichnung „Bester Spieler“ ging nach Ronneburg bzw. „Beste Spielerin“ nach Gera. Eddie Karstan verpasste mit seinen sechs Treffern die Torschützenkrone nur äußerst knapp. Bei „Ausschiessen“ vom Neunmeterpunkt gegen einen Altenburger Akteur (ebenfalls sechs Tore), versagten ihm die Nerven.

Danach freuten sich alle Spieler und Spielerinnen über die Pokale, Medaillen, Urkunden und natürlich Schokoladennikoläuse, die großzügig vom Kosmetikstudio Neunübel, Rechtsanwältin Y.Kruschwitz und Haardesign Witte gesponsert wurden. Ebenfalls Dank an die Firma Schakaleski, die zur Versorgung des Turniers beitrug. Als krönenden Abschluss der Veranstaltung kam es noch zum Vergleich Spieler gegen Trainer. Das „Dream – Team“, bestehend aus je einem Spieler pro Mannschaft setzte den Trainern gleich mächtig zu und ging durch den Meuselwitzer Vertreter mit 1:0 in Führung. Den Ausgleich für die Trainer besorgte der Schmöllner Sven Florenz, dem das Lachen aber schnell wieder verging, als seine Spielerin Tessa Berger unter frenetischem Beifall der Massen das Team Trainer mit dem 2:1- Siegtreffer ins Tal der Tränen schickte. Eine Klasse Idee, die man unbedingt wiederholen sollte.

 

SG SV Schmölln – ZFC Meuselwitz II  2:1

FFC Gera – SG Lok/Motor Altenburg  0:4

SG Ronneburg – FSV Gößnitz  3:0

ZFC Meuselwitz II – SSV Nöbdenitz 1:0

SG SV Schmölln – FFC Gera 4:0

SG Lok/Motor Altenburg – SG Ronneburg 0:1

FSV Gößnitz – SSV Nöbdenitz 0:2

ZFC Meuselwitz II – FFC Gera 2:1

SG Ronneburg – SG SV Schmölln 1:1

SSV Nöbdenitz – SG Lok/Motor Altenburg 0:2

FSV Gößnitz – ZFC Meuselwitz II 1:3

FFC Gera – SG Ronneburg 0:1

SSV Nöbdenitz – SG SV Schmölln 0:1

SG Lok/Motor Altenburg – FSV Gößnitz 6:0

ZFC Meuselwitz II – SG Ronneburg 0:2

FFC Gera – SSV Nöbdenitz 1:1

SG SV Schmölln – FSV Gößnitz 2:1

SG Lok/Motor Altenburg – ZFC Meuselwitz II 4:0

SG Ronneburg – SSV Nöbdenitz 3:2

FSV Gößnitz – FFC Gera 2:1

SG SV Schmölln – SG Lok/Motor Altenburg 1:1

 

Abschlusstabelle

Platz Mannschaft Punkte Tore Differenz
 1.  SG Ronneburg 16 11:3 + 8
 2.  SG SV Schmölln 1913 14 11:4 + 7
 3.  SG Lok/Motor Altenburg 13 17:2 + 15
 4.  ZFC Meuselwitz II  9 7:10 - 3
 5.  SSV Nöbdenitz  4 5:8 - 3
 6.  FSV Gößnitz  3 4:17 - 13
 7.  FFC Gera  1 3:14 - 11

 

 

 

 

 

 

 

Dream Team – Team Trainer            2:1

 

SGS – Spieler :  Leonard Geithel, Danny Marks, Linus Hofmann (2 Tore), Till Frackmann (1 Tor),

                            Josephine Florenz (2 Tore), Elisabeth Zimmer, Eddie Karstan (6 Tore),

                            Robby Neunübel, Hanna Berger, Tessa Berger (1 Tor Dream Team)

 

                                                                                                                               Roy Sporbert

Copyright  2024  SG Schmölln