logotype
HOT NEWS:
  • Erste gewinnt gegen Weimar mit 2:1
  • Nächstes Spiel unserer Ersten gegen Eisenberg
  • Zweite verliert 2:4 gegen Wismut Gera II
27 -April -2024 - 14:13
Spielbericht: SV Schmölln 1913 - ZFC Meuselwitz II | 10.Spieltag | Landesklasse Ost

SV Schmölln 1913 gg ZFC Meuselwitz II
3 0

Weitere Informationen

Spieldatum: Samstag, 23 Oktober 2010
Beginn des Spiels: 16:00 Uhr
Zuschauerzahl : 105

Startaufstellung

Torhüter
Abwehr
Mittelfeld
Stürmer

Auswechslungen

Ereignisse

Tore

    Gelbe Karte


     Zusammenfassung

    
    Ohne Michael Rettberg (verletzt) und Maik Reichardt (gesperrt), dafür mit viel Leidenschaft und Siegeswillen, so ging der Gastgeber in dieses Derby, in dem es am Ende zwei Gewinner gab. Zum einen eine starke Spielgemeinschaft, die endlich einmal ihr Leistungspotential abrief und zum anderen die 105 Zuschauer, die sich am Spiel des Gastgebers erfreuen konnten und ihr Kommen nicht bereuen mussten.
    Von Beginn an stand die Spielgemeinschaft sicher in der Defensive und lauerte auf Fehler des Favoriten ZFC II, der bisher in jedem Saisonspiel mindestens einen Treffer erzielte. Als René Bräutigam einen Ball abfing und sofort Roy Jahn bediente, hatten die Zuschauer zum ersten Mal den Torschrei auf den Lippen. Sein Alleingang landete aber lediglich am Pfosten (2.). Besser machte es der Gastgeber 4 Minuten später, als Maik Müller von der Außenbahn Mathias Seidel bediente und Letzterer den Ball nur noch zum 1:0 ins Tor drücken musste. Im Anschluss waren es weiter die Schnauderstädter, die mit 70 Prozent Ballbesitz um einen geordneten Spielaufbau bemüht waren, aber keinerlei Inspiration und Kreativität im Angriff entwickeln konnten. So baute die Stöber-Elf mit konsequentem Zweikampfverhalten und schnellen Gegenzügen die Führung in der 23.Minute zum 2:0 aus. Der agile Roy Jahn bediente Falko Broda, der Torwart Nico Wesser ausspielte und aus spitzem Winkel einnetzte. Erst in den letzten Minuten der ersten Halbzeit wurde der ZFC gefährlicher, Dominic Nitzsche und Florian Schumann schlossen aber zu schwach ab. Einzig Gästekapitän Mirko Graf kam dem Torerfolg sehr nahe, sein Drehschuss ging aber knapp vorbei (42.).
    Ein sichtlich enttäuschter ZFC-Coach Holm Pinder zog in der Halbzeit die Notbremse und wechselte gleich dreimal. Die erhoffte Wirkung blieb aber aus, auch wenn sich das Spiel weiter zumeist in der Schmöllner Hälfte abspielte. Einen Fernschuss setzte Philipp Gentzsch knapp drüber (50.). Der Gastgeber blieb kämpferisch stark und setzte zudem spielerische Akzente. Nach gutem Rückpass von Maik Müller verfehlte Falko Broda mit sattem Schuss das Tor nur knapp. Daniel Hüttig scheiterte kurz nach seiner Einwechslung an Torwart Wesser (65.). Die Entscheidung sollte in der 69.Minute fallen, als René Neumaier an der Strafraumgrenze gefoult wurde und den fälligen Strafstoß selbst zum 3:0 verwandelte. Es folgte ausgelassener Jubel auf den Rängen und auf dem Spielfeld, als alle Spieler mit Trainer Alexander Stöber feierten. Im Gegenzug wäre es fast noch einmal spannend geworden, doch Torwart Tino Köhler parierte glänzend gegen Solivani aus Nahdistanz, den Nachschuss verhinderte Christopher Senf. Die Schlussminuten unter unauffälliger und deshalb guter Leitung von Schiedsrichter Tim Blöthner-Teichmann spielte der Gastgeber souverän herunter und konnte sich anschließend über den ersten Heimsieg der Saison freuen.
    Ein sichtlich erleichterter Trainer Stöber freute sich „besonders, dass heute eine Mannschaft auf dem Platz stand, eine echte Mannschaft, die sich die Punkte aufrichtig verdiente.“ Die Knopfstädter haben endlich einmal auch zuhause gezeigt, was sie zu leisten im Stande sind und können so mit breiter Brust nach Bad Lobenstein fahren.
    Copyright  2024  SG Schmölln