logotype
HOT NEWS:
  • Erste gewinnt gegen Weimar mit 2:1
  • Nächstes Spiel unserer Ersten gegen Eisenberg
  • Zweite verliert 2:4 gegen Wismut Gera II
28 -April -2024 - 08:57
Spielbericht: SV Blau-Weiß Niederpöllnitz - SV Schmölln 1913 | 1.Spieltag | Landesklasse Ost

SV Blau-Weiß Niederpöllnitz gg SV Schmölln 1913
4 2

Weitere Informationen

Spieldatum: Samstag, 07 August 2010
Beginn des Spiels: 17:00 Uhr
Zuschauerzahl : 90

Startaufstellung

Torhüter
Abwehr
Mittelfeld
Stürmer

Auswechslungen

Ereignisse

Tore

Gelbe Karte


 Zusammenfassung


Aufgrund der intensiven Regenfälle der letzten Tage mussten beide Mannschaften auf dem ungeliebten Hartplatz antreten, der ein spielerisch gutes Spiel nicht zuließ. Kampf und einfaches Spiel waren Trumpf.
Die Gäste verschliefen dabei die Anfangsphase und nach einer abgefälschten Flanke stand Jakob Fischer völlig frei und erzielte das frühe 1:0 (4.). Die Knopfstädter spielten dabei noch in Unterzahl, da Michael Rettberg mit starkem Nasenbluten behandelt werden musste. Im Anschluss spielte der Gastgeber immer nach dem selben Muster nach vorn, welches die Schmöllner aber nicht unterbinden konnten. Lange Bälle, die verlängert wurden oder direkt in die Schnittstellen der Abwehr gespielt wurden, waren stets gefährlich. Dabei lief Niederpöllnitz zwar oft ins Abseits, in der 21.Minute aber waren gleich 2 Spieler auf und davon. Michael Zöllner legte für Fischer quer und es stand 2:0. Erst jetzt kamen auch die Knopfstädter ins Spiel. Nach schönem Doppelpass mit Michael Rettberg zog Falko Broda ab, scheiterte aber an Torwart Jens Weißgärber (23.). Nachdem Roy Jahn einen Fehler im Aufbauspiel der Blau-Weißen nutzte und Michael Rettberg per Kopf bediente, traf Rettberg mit sehenswertem Direktschuss zum umjubelten Anschlusstreffer (27.). Durch die vielen mitgereisten Schmöllner war der Torjubel genauso laut wie bei den Treffern der Gastgeber. Doch leider waren unter diesen „Fans“ auch einige Unbelehrbare, die Iliyan Tashev böse beschimpften und so der SG ein unschönes Nachspiel bereiteten. Der Knackpunkt dieser Partie war wohl das 3:1 in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit. Nach einem Fischer-Freistoß konnte Michael Zöllner per Kopf verwandeln.
Nach dem Wechsel kamen Martin Stoya und Jakob Fischer zu Chancen für den Gastgeber, ehe die Knopfstädter ihre stärkste Phase hatten. Ab der 65.Minute drängten die Gäste auf das Weißgärber-Gehäuse, wobei Rettberg aus bester Position vergab. Einen Hammer von Christopher Senf parierte Weißgärber reaktionsschnell. Auf der Gegenseite parierte Torwart Tino Köhler stark, auch Christian Schwarzer musste kurz vor der Linie retten. Weiter aber drängten die Schmöllner in einer jetzt hektischen Partie mit vielen Fouls auf den Anschlusstreffer, der René Neumaier per Elfmeter gelang. Nach Foul von Robert Franke an Michael Rettberg traf der Kapitän zum 3:2 (78.). Kämpferisch gaben die Gäste alles, mit einem Konter entschied Niederpöllnitz aber diese Partie. Abermals nach einer Kopfballverlängerung war Fischer auf und davon und erhöhte mit seinem dritten Treffer auf 4:2 (85.).
Das Trainerduo Volker Haubold und Christian Schalla, heute letztmals für Alexander Stöber im Einsatz, konnte der Mannschaft im Anschluss keinen Vorwurf machen. Auch die vielen mitgereisten Fans verabschiedeten die Knopfstädter mit Applaus. Doch schon mit dem ersten Spiel zeichnet sich ab, wie schwer die Saison wird. Vor allem spielerisch und in Sachen Cleverness muss die Stöber-Elf zulegen, auch müssen die vielen individuellen Fehler in der Defensive abgestellt werden, dann wird man auch Zählbares einfahren.
Copyright  2024  SG Schmölln